Unser Leistungsspektrum

Der Facharzt für Urologie beschäftigt sich mit Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege (Harnleiter, Harnblase, Harnröhre).

Weiterhin werden Störungen der Prostata sowie der männlichen Genitalorgane behandelt. Insbesondere die Harninkontinenz (unkontrollierter Urinverlust) ist ein weit verbreitetes Problem bei Frauen und Männern, welches der Urologe behandeln kann. Außerdem gehört die Beratung in Bezug auf Sexualfunktion und Kinderwunsch zu den Aufgaben der Urologie.

Ein Urologe betreut Männer und Frauen gleichermaßen.

Leistungen:

• Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege sowie der männlichen Geschlechtsorgane
  • Vorsorgeuntersuchungen (gesetzliche Krebsfrüherkennung beim Mann ab dem 45. Lebensjahr) sowie als Wahlleistung erweiterte urologische Komplettvorsorge mit Ultraschall und Bestimmung des PSA-Wertes
  • Betreuung bei urologischen Krebserkrankungen (Nachsorge, Chemotherapie, Immuntherapie)
  • urologische Psychosomatik
  • Labordiagnostik inklusive Diagnostik von sexuell übertragbaren Erkrankungen
  • Sonographie einschließlich transrektaler Sonographie (Ultraschall)
  • Zystoskopie mit flexiblem Zystoskop (schmerzarme Blasenspiegelung) in Analgosedierung (Dämmerschlaf)
  • Diagnostik und Therapie von Erektionsstörungen
  • Hormoncheck (Wahlleistung)
  • Nierencheck für Frauen (Wahlleistung)
  • Blasenkrebstest (Wahlleistung) bei Patienten mit entsprechendem Risikoprofil (empfehlenswert u.a. für Raucher und Berufsgruppen mit entsprechender Exposition)
  • Immunmodulation bei chronisch rezidivierenden Harnwegsinfektionen (Wahlleistung)
  • HPV-Impfung
  • Palliativmedizin
  • Sexualmedizin (bei mangelnder oder unvollständiger Erektion, vorzeitigem Orgasmus und Samenerguss, ausbleibendem Orgasmus und Samenerguss, Libidoverlust, veränderter Sexualität durch Krankheit oder Trauma, Paraphilien) – Bitten beachten Sie, dass die Kosten für die Sexualtherapie nicht von den Krankenkassen übernommen werden.

Links zu Informationen über den PSA-Test:

Links zu urologischen Themen:

Brandenburgische Gesellschaft für Urologie e.V. (BGU)

Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e. V. (BPS)

Aktuelle Leitlinien:

Fachgesellschaften:

Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.
Berliner Urologische Gesellschaft e.V.
European Association of Urology
American Society of Clinical Oncology

Palliativmedizin:

Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e. V. (DGP)

Deutsche Krebshilfe

Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben